Diese Internetseite benötigt Java-Script. Bitte aktivieren Sie im Browser die Java-Script Unterstützung.

Detailansicht

Erstellt am: 15.12.2023

Mikesch

Rasse: EKH
Farbe: rot-weiß
Geschlecht: Kater
geboren: 2011
Im Katzenhaus seit: Februar 2016

Mikesch (Kater, rot-weiß, 2011, EKH),
kam zusammen mit Velou, Lissy und Kimba zu uns

Abgabegrund: Umzug

Pflegestelle seit: 30. Okt. 2016

!!!!! UPDATE März 2023 !!!!!!
Liebevolles Für-Immer-ZUHAUSE oder liebevolle (End-)PFLEGESTELLE (in/um Göttingen) gesucht!

Einige von euch kennen Kater Mikesch vielleicht noch: Mikesch (EKH, rot-weiß, ca. 2011 geboren, leukose-positiv) wurde im Februar 2016 (wegen Umzug) mit 3 weiteren Katzen im Katzenhaus abgegeben
Seit Ende 2016 befand sich Mikesch in einer Pflegestelle bei netten Menschen; diese haben nun Nachwuchs und Mikesch bekommt – nach Aussage der Pflegestelle – nicht mehr die Zuwendung, die er eigentlich bräuchte

- Haltung: Mikesch ist leukose-positiv und kann daher nur in Wohnungshaltung (gern mit gesichertem Balkon) vermittelt werden; in Einzelhaltung oder ggf. (nach Sympathie) mit einer anderen leukose-positiven Katze

Wichtig: Leukose-Katzen können anfälliger für Krankheiten sein, dies bedeutet jedoch NICHT, dass die Katze bald sterben wird! Eine Leukose-Katze kann viele Jahre mit dem Virus leben, ein langes, schönes Katzenleben führen und demnach ein ganz normales Lebensalter erreichen, OHNE dass die Krankheit ausbricht - hierbei sollte Stress vermieden und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet werden. Mikesch zeigt derzeit keinerlei Krankheitssymptome und würde sich sehr über etwas mehr Zuneigung und verschiedene Plätze in der Wohnung zum Beobachten freuen.

Welcher Katzenfreund möchte Mikesch die Chance auf ein glückliches Katerleben geben?

Hier noch eine Beschreibung von der Pflegestelle:

"Mikesch ist 11 Jahre alt und ein recht großer, liebevoller Kater, der unglaublich verschmust ist und sich viel Nähe wünscht. Er ist sehr menschenbezogen und wünscht sich von seinen Menschen Zuwendung, Ruhe und Sicherheit.
Mikesch ist selbst eher ruhig, möchte aber gerne gelegentlich spielen, wobei sein ohnehin nicht stark ausgeprägter Spieltrieb mit dem Alter noch abgenommen hat. Ihn faszinieren besonders Bälle und Schnüre, wobei er letztere gerne ausdauernd belauert. Außerdem ist er ganz versessen auf Höhlen und klettert gerne unter jede herumliegende Decke. Wer mag, kann ihn außerdem zum Maunzen auffordern und kleine Maunz-Unterhaltungen mit ihm führen.

Mikesch ist sowohl Trocken- als auch Nassfutter gewohnt und bei den unterschiedlichen Sorten überhaupt nicht wählerisch – sondern eher futterversessen. Seine Futterbegeisterung lässt sich gut nutzen, um ihn in jeder Situation anzulocken oder ihm Kleinigkeiten beizubringen wie „Sitz“ oder „Pfötchen geben“. Geworfene Leckerlies fängt er gerne und äußerst geschickt im Flug. An für ihn giftigem Menschenessen (wie Schokolade) zeigt er hingegen zum Glück überhaupt kein Interesse. Auch kratzt er nie an (Polster-)Möbeln und hält sich nahezu an alle ihm beigebrachten Regeln (z.B. nicht über den Esstisch zu laufen oder in die Küche zu gehen).

Er ist leukose-positiv, was ihn dazu zwingt, als Wohnungskatze zu leben. Er scheint mit seinem Leben in der Wohnung auch zufrieden zu sein. Die Leukose ist nicht ausgebrochen und Mikesch ist ohnehin sehr selten krank. Regelmäßige Medikamente braucht er nicht. Einzig mit Augenreizungen hat er alle paar Jahre Probleme, wobei diese (inzwischen) meist mit nicht-antibiotischen Augentropfen erfolgreich behandelt werden können. Gerade wenn Mikesch merkt, dass die ihn behandelnde Person etwas Katzenerfahrung hat, duldet er die Behandlungen sehr gut. Mikesch hat nur noch zwei Zähne. Die Übrigen mussten ihm aufgrund von Entzündungen leider gezogen werden – zu großen Teilen bereits vor vielen Jahren.

Etwas rücksichtsvoll muss man beim Streicheln sein. Er liebt es SEHR gestreichelt zu werden, aber erschrickt sich immer mal wieder vor Händen, die von vorne auf ihn zu kommen. Ein Eisbrecher ist aber das Streicheln von hinten. Mikesch liebt auch die passive Nähe und legt sich nachts gerne ans Fußende des Bettes, wenn er darf.

Mit Kindern ist Mikesch allerdings nicht so glücklich. Da er sie für unberechenbar hält, geht er ihnen am liebsten aus dem Weg oder zeigt bei stürmischen Begegnungen auch Anzeichen von Überforderung und Angst sowie Verteidigungsverhalten. Erwachsenen oder Jugendlichen steht Mikesch jedoch neugierig freundlich gegenüber und freut sich über jede*n der*die ihm weitere Streicheleinheiten zukommen lässt. In Bezug auf andere Tiere ist er hingegen eher ein Einzelgänger und kann weder Katzen noch Hunden viel abgewinnen.

Mikesch ist es aus den letzten Jahren gewohnt, dass einer von uns beiden auch tagsüber phasenweise zu Hause war, sodass wir uns sehr freuen würden, ihn an jemanden abgeben zu können, der*die Mikesch ebenfalls gelegentlich tagsüber Gesellschaft leisten kann. Um ihm in Momenten der Unsicherheit die notwendige Ruhe zu vermitteln, wäre es schön, wenn seine neue Pflegestelle schon etwas Katzenerfahrung mitbrächte."

Wenn ihr Mikesch kennenlernen möchtet bzw. weitere Infos benötigt (z.B. zum Thema "Pflegestelle"), dann meldet euch gerne direkt im Katzenhaus unter der Telnr. 0551 - 22 83 2 oder per Email.




Bei Fragen nutzen Sie bitte das folgende Formular. Die Daten werden uns direkt übermittelt und bearbeitet. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus (*), bevor Sie auf die Schaltfläche "Anfrage senden" anklicken.


Anrede:*
Vorname:*
Name:*
Strasse:*
Plz:*
Ort:*
Land:*
Mailadresse:*
Telefon:*
Ihr Text:*


(Hinterlegen Sie eine E-Mailadresse, um die Antwort auf eine gestellte Frage zu erhalten, so dürfen wir diese E-Mailadresse auch zukünftig nutzen, um Sie regelmäßig über Informationen rund um das Thema Tierschutz zu informieren.)
  Druckansicht im neuen Fenster (Datei/Drucken klicken)


Kontaktdaten:
Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.
Katzenhaus Luttertal
Luttertal 79
37075 Göttingen

Telefon:
0551/ 22 8 32

Fax:
0551/ 30 77 90 04

Zusatzinformationen:
Öffnungs- und Telefonzeiten:

Freitags
15:00 bis 17:00 Uhr
Samstags
11:00 bis 13:00 Uhr

Feiertags geschlossen.



Zurück zur Übersicht...




(C) Das Copyright auf eingepflegte Bilder, Texte und Dokumente liegt bei dem jeweiligen Rechte-/Lizenzinhaber.

Content System CoMedius Presenter - (C) Copyright 2024 by CoMedius - Business Solutions