Diese Internetseite benötigt Java-Script. Bitte aktivieren Sie im Browser die Java-Script Unterstützung.

Detailansicht

Erstellt am: 14.09.2022



Nkateko ist ein sehr sensibler und feinfühliger Hund. Er nimmt menschliche Stimmungslagen genau wahr. Nkateko bindet sich eng an seine Bezugspersonen und benötigt Führung und Halt von diesen. Er hat Spaß an gemeinsamer Beschäftigung und er ist ein aufmerksamer Begleiter. In der Regel ist er gut ansprechbar und orientiert sich an seinen Bezugspersonen. Der Rüde ist außerdem gehorsam und kann beispielsweise ordentlich an der Leine gehen.
Wer souverän auftritt und ihm Sicherheit geben kann, für den ist es eine Freude, mit ihm unterwegs zu sein. Allerdings spürt er jegliche Unsicherheit und Unaufmerksamkeit und dann fühlt er sich umgehend in der Zuständigkeit. Das kann sich bei unterschiedlichen Begegnungen mit Menschen und Hunden bemerkbar machen. Besonders können dann Bewegungsreize (unter anderem auch rennende Kinder, Jogger und Radfahrer) zum Thema werden. Nkateko kann ausgesprochen schnell durchstarten, denn sein Beutefangverhalten ist ausgeprägt.
Sein jagdliches Interesse kommt zum Vorschein, wenn er Wildtiere sichtet oder wenn er Spuren wahrnimmt.
Hat er etwas besonders Schmackhaftes oder Wichtiges, dann kann es zur Ressourcen-Verteidigung kommen.
Außerdem ist der Weimaraner-Rüde territorial und es wird unbedingt Management benötigt, wenn sich ein Fremder „seinem“ Bereich nähert.
Begegnet er Hunden im Freilauf, so checkt er sein Gegenüber genau ab. Bei einigen zeigt er sich bald recht uninteressiert, andere behält er im Auge und versucht sie einzugrenzen bzw. zu beeindrucken.
Nkateko ist ein eher ernsthafter Hund. Wir wünschen uns daher für ihn Menschen, die seine Tendenzen nicht unterschätzen, die aber grundsätzlich recht unbeschwert durchs Leben gehen und ihm eine gewisse Leichtigkeit vermitteln können.
Vor allem sollte der, der sich seiner annimmt, ihm eindeutige Regeln geben, verlässlich für ihn sein und ihm dadurch vermitteln, dass er ihm vertrauen kann.
Hundeerfahrung ist definitiv vonnöten und der Einsatz eines Maulkorbs sollte selbstverständlich sein. Nkateko ist gewohnt, diesen zu tragen und lässt ihn sich ohne weiteres aufsetzen.
Er kann allein bleiben und er kennt es, im Auto mitzufahren.
Aufgrund der genannten Verhaltensweisen wird Nkateko nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt.



Bei Fragen nutzen Sie bitte das folgende Formular. Die Daten werden uns direkt übermittelt und bearbeitet. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus (*), bevor Sie auf die Schaltfläche "Anfrage senden" anklicken.


Anrede:*
Vorname:*
Name:*
Mailadresse:*
Telefon:*
Ihr Text:*


  Druckansicht im neuen Fenster (Datei/Drucken klicken)


Kontaktdaten:
Tierschutzverein Viernheim u.U. e.V.
Alte Mannheimer Str. 4
68519 Viernheim

Telefon:
06204-21 05

Fax:
06204-60 83 62

Zusatzinformationen:
Öffnungszeiten:

Nur nach Terminvereinbarung



Zurück zur Übersicht...




(C) Das Copyright auf eingepflegte Bilder, Texte und Dokumente liegt bei dem jeweiligen Rechte-/Lizenzinhaber.

Content System CoMedius Presenter - (C) Copyright 2022 by CoMedius - Business Solutions