Diese Internetseite benötigt Java-Script. Bitte aktivieren Sie im Browser die Java-Script Unterstützung.

Detailansicht (Druckversion)

Erstellt am: 23.02.2023

Xipoko, der kleine Hausgeist

Der Rüde Xipoko kam bei seiner Ankunft eher leise, fast schwebend an, daher stammt sein Zweitname „Hausgeist“. Andererseits war er gleich recht präsent. Xipoko ist ein Kontrolletti, der die Lage gern im Auge hat. Diese Aufgabe ist für den sensiblen Hund allerdings eine Nummer zu groß. Er hätte viel lieber jemanden an seiner Seite, der übernimmt, der sich in der Zuständigkeit fühlt und ihm eine klare Führung gibt. Wenn sich allerdings der Mensch nicht kümmert, dann steht Xipoko in Begegnungen vorne und schirmt ab. Im Grunde genommen möchte er diesen Job jedoch keinesfalls haben. Viel Verantwortung zu tragen, das ist nichts für ihn.
Der Mischlingsrüde ist ein Hund, der schnell besorgt ist und der sich in neuen Situationen teilweise leicht verunsichern lässt.
Xipoko ist bei seinen Bezugspersonen sehr anhänglich bis hin zu vereinnahmend und nach außen abschirmend. Das kann bei Begegnungen mit Spaziergängern, Radfahrern, Joggern kritisch werden.
Bei Bewegungsreizen wird er wach und ist stark interessiert bzw. kann es passieren, dass er nach vorne schießt und Fremde angeht. Schwache Menschen und Hunde testet er eher an als ein taffes Gegenüber. Er wird daher draußen mit Maulkorb geführt, was auch zukünftig der Fall sein muss.
Ressourcen sind ihm wichtig und diese werden auch in Beschlag genommen und mittels beißen verteidigt - Futter zum Beispiel.
Xipoko traut sich manchmal einiges, zum Beispiel unter Hunden. Er ist dann aber wiederum tief im Herzen doch nicht der Mutigste. Beim Menschen würde man vielleicht sagen, dass er teilweise eine große Klappe hat, aber wenn es hart auf hart kommt, dann will er schwierigen Situationen lieber aus dem Weg gehen.
Xipoko ist territorial veranlagt und daher sehr wachsam. Besucher wird er nur dann reinlassen, wenn der Mensch klare Vorgaben macht.
Bei seinen Bezugspersonen fühlt er sich wohl, er kann sich entspannen und genießt Streicheleinheiten sehr. Es ist jedoch dafür Sorge zu tragen, dass er nicht ohne weiteres von Fremdpersonen angefasst wird, denn das wird er nicht unbedingt akzeptieren.
Wenn er sich sehr stark an jemanden bindet, dann kann es eventuell sein, dass er Schwierigkeiten mit dem Alleinbleiben hat.
Für Xipoko suchen wir einen sehr verantwortungsvollen Menschen, der einen Hund mit den oben genannten Themen zu führen weiß.

Größenvergleich: Nic 168 cm Xipoko ca.66 cm



Kontaktdaten:
Tierschutzverein Viernheim u.U. e.V.
Alte Mannheimer Str. 4
68519 Viernheim

Telefon:
06204-21 05

Fax:
06204-60 83 62

Zusatzinformationen:
Öffnungszeiten:

Nur nach Terminvereinbarung






(C) Das Copyright auf eingepflegte Bilder, Texte und Dokumente liegt bei dem jeweiligen Rechte-/Lizenzinhaber.

Content System CoMedius Presenter - (C) Copyright 2024 by CoMedius - Business Solutions