Diese Internetseite benötigt Java-Script. Bitte aktivieren Sie im Browser die Java-Script Unterstützung.

Detailansicht

Erstellt am: 01.01.1970

Seele-Fant - mit viel Wumms ans Ziel

Wenn Seele-Fant etwas möchte, dann würde er mit dem Kopf durch die Wand gehen – das Ziel, welches er vor Augen hat, verfolgt er im Zweifelsfall mit viel Wumms. Halbe Sachen sind nichts für ihn.
Der große Rüde hat in den ersten Lebensmonaten nicht sehr viel Erziehung genossen und so hat er im Laufe der Zeit gelernt, seinen Dickkopf durch- und seine Kraft einzusetzen. Das kann bei dieser Größe Hund sehr kritisch sein, denn wenn Seele-Fant irgendwohin will, dann legt er sich ins Zeug und marschiert los. Das bedeutet, das andere Ende der Leine muss dieser Kraft gewachsen sein.
Vor allem aber will Seele-Fant davon überzeugt werden, dass der Mensch souverän ist und ihn sicher durchs Leben führt. Ansonsten trifft der Rüde Entscheidungen und das macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass er seine Bezugsperson stark abschirmt. Bei (engen) Begegnungen mit Spaziergängern, Joggern, Radfahrern schießt er nach vorne und würde auch beißen, wenn er nicht klar geführt wird.
Er ist ein Hundetyp, der es ganz genau wissen will, nämlich, ob man was auf dem Kasten hat oder ob man nur so tut, als ob. Wenn er erkennt, dass sein Gegenüber unsicher ist, dann traut er sich schnell mehr und mehr. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Menschen oder andere Hunde handelt.
Seele-Fant kann natürlich auch mal seine andere Seite zum Vorschein bringen. Er schmust für sein Leben gern. Er ist auch eifrig bei der Sache, wenn es darum geht, etwas zu lernen. Er ist außerdem sehr begeisterungsfähig.

Seele-Fant reagiert teils massiv auf Bewegungsreize. Sein ausgeprägtes Beutefangverhalten muss ernst genommen und darf vor allem nicht noch gefördert werden, z.B. mittels Ball (Kong, Frisbee etc.) werfen.

Futter ist eine Ressource, die ihm ausgesprochen wichtig ist und die er im Zweifelsfall mit Einsatz seiner Zähne verteidigt.
Bei Hunden testet er an. Er versucht, sich durchzusetzen und die Regeln zu bestimmen. Nur im Einzelfall lässt er sich etwas von einem anderen Hund sagen. Ansonsten geht er massiv dagegen.
Es gibt also einiges zu tun - daher wird täglich mit Seele-Fant im Viernheimer Tierheim trainiert. Bei erfahrenen Menschen fällt all das Genannte kaum auf, weil er sich mittlerweile gut am Menschen orientieren und „hinhören“ kann.
Darüber hinaus wird aber auch späterhin ein ausgesprochen verantwortungsvolles Führen dieses Hundes unerlässlich sein. Außerhalb der eigenen vier Wände und bei Besuch muss er einen Maulkorb tragen. Zudem sollte kein zweiter Hund gleichzeitig geführt werden.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass Seele-Fant nicht an eine Familie mit Kindern vermittelt werden kann.
Seinen Namen hat er übrigens in Anlehnung an die Urmel-Geschichten der Augsburger Puppenkiste erhalten. Darin kommt ein See-Elefant vor, der traurige Lieder singt. Und glücklich ist der Große ja auch nicht wirklich, schließlich ist er bereits in jungem Alter im Tierheim gelandet.

Größenvergleich: Frauke 175 cm Seele-Fant ca.62 cm



Bei Fragen nutzen Sie bitte das folgende Formular. Die Daten werden uns direkt übermittelt und bearbeitet. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus (*), bevor Sie auf die Schaltfläche "Anfrage senden" anklicken.


Anrede:*
Vorname:*
Name:*
Mailadresse:*
Telefon:*
Ihr Text:*


  Druckansicht im neuen Fenster (Datei/Drucken klicken)


Kontaktdaten:
Tierschutzverein Viernheim u.U. e.V.
Alte Mannheimer Str. 4
68519 Viernheim

Telefon:
06204-21 05

Fax:
06204-60 83 62

Zusatzinformationen:
Öffnungszeiten:

Nur nach Terminvereinbarung



Zurück zur Übersicht...




(C) Das Copyright auf eingepflegte Bilder, Texte und Dokumente liegt bei dem jeweiligen Rechte-/Lizenzinhaber.

Content System CoMedius Presenter - (C) Copyright 2024 by CoMedius - Business Solutions